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Eine Reise durch die Revitalisierung des BMUV
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Unsere Mission? Verbesserung des Benutzererlebnisses sowie der Benutzeroberfläche, um wichtige Inhalte für die gesamte deutsche Bevölkerung besser darzustellen. Angesichts einer breiten Zielgruppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben bestand die Herausforderung darin, die verschiedenen Anforderungen effektiv zu erfüllen. Insgesamt wollten wir das Erscheinungsbild der Website modernisieren und sie für Benutzende aller Altersgruppen attraktiver machen, wobei wir einem verantwortungsvollen Universal-Design-Ansatz Priorität einräumten.
Problem
Die vielfältigen Bedürfnisse einer breiten Zielgruppe zu berücksichtigen, stellte eine gewaltige Herausforderung dar. Unsere Aufgabe war es, die Informationsverbreitung zu optimieren und die Zugänglichkeit für alle Bevölkerungsgruppen zu verbessern, während wir gleichzeitig das TYPO3-Backend für ein optimiertes Inhaltsmanagement überarbeiteten.
Eine bemerkenswerte Herausforderung ergab sich aus den vielschichtigen Themenfeldern, die das Ministerium innerhalb der Bundesregierung abdeckt. Jedes Thema sprach unterschiedliche Zielgruppen mit speziellen Bedürfnissen an. Diese Themen waren zuvor tief in der Navigation vergraben, was die Zugänglichkeit für Benutzende, die nach bestimmten Informationen suchten, einschränkte.
Lösung
Um diese Herausforderung zu meistern, wurde die strategische Entscheidung getroffen, diese Themen hervorzuheben und ihnen eine prominente Position in der zentralen Menüstruktur zugewiesen wurde. Sie wurden aus dem Hauptmenü extrahiert und parallel zum Hamburger-Symbol platziert, um einen alternativen Zugriffs-Weg auf ihre Inhalte zu bieten. Diese Anpassung zielte darauf ab, die Auffindbarkeit zu verbessern und die Navigation zu optimieren, insbesondere für Benutzende mit unterschiedlichen Interessen und Anforderungen.

Schlüsselfaktoren
Design Prozess
Barrierefreie Farben
Auf Grundlage des Styleguides der Bundesregierung wurde eine neue Farbpalette entwickelt. Das Farbklima soll die Natur, Stabilität und Vertrauen repräsentieren. Der finale Türkis-Ton nutzt die psychologischen Auswirkungen von Grün- und Blautönen auf die Wahrnehmung der Menschen, um die Markenidentität zu stärken. Besonderer Fokus lag auf die barrirefreie Kombination von Farben durch Sicherstellung von Kontrasten und das Einhalten der WCAG-Vorgaben.


Entwicklung von Styletiles
Alle Designer:innen erstellten jeweils ein Styletile, um verschiedene Designrichtungen zu erkunden. Nach internen Diskussionen und Verfeinerungen wurden dem Kunden mehrere Optionen zur Prüfung vorgelegt. Die endgültige Version fasste die gewählte Designrichtung zusammen und enthielt visuelle Elemente und ästhetische Vorlieben, auf die sich alle Beteiligten geeinigt hatten.
Styleguide und Neugestaltung der Module
Unter Verwendung des finalen Styletiles als Referenz wurden vorhandene Website-Module überprüft und neu gestaltet, um sie an die neue Designästhetik anzupassen. Es wurde ein umfassender Styleguide entwickelt, der Design-Atome, Schriftzuwächse basierend auf type-scale sowie neu gestaltete Elemente umfasst. Es wurden mehrere Versionen erstellt und internen Schulterblicken unterzogen, um Konsistenz und Kohärenz auf der gesamten Website sicherzustellen.


Verbesserte Interaktivität und Fokusthemen
Um die Einbindung der Benutzenden zu verbessern und eine engere Kommunikation mit den Bürger:innen zu fördern, wurden neue Module eingeführt, die die direkte Interaktion oder den Kontakt mit Ministeriumsmitarbeitenden erleichtern. Darüber hinaus wurde Wert darauf gelegt, Fokusthemen durch spezielle Module hervorzuheben, die die sich entwickelnden Prioritäten und Initiativen des Ministeriums widerspiegeln. Eine Variante ist ein neues „Themenuniversum“, welches einzelne Themen in einem interaktiven Element um die Sonne des Ministeriums kreisen lässt.
Optimierte Nachrichten- und Teasermodule
Es wurden umfangreiche Untersuchungen an vorhandenen Nachrichten- und Teasermodulen durchgeführt, die Redundanz und fehlende visuelle Unterscheidung zwischen Inhaltsabschnitten aufzeigten. Um dies zu beheben, wurde die Anzahl der Module reduziert und neu gestaltet, um die visuelle Vielfalt und Differenzierung zu verbessern. Durch die Kombination und Verfeinerung der Module bietet die Website jetzt weniger, aber vielseitigere Optionen, sodass die Redaktion einzigartige Inhaltslayouts erstellen und gleichzeitig die visuelle Kohäsion zwischen den Abschnitten aufrechterhalten kann.

Benutzereinbindung und Feedback
Benutzerfeedback wurde während des Projekts nicht direkt gesammelt. Technische Verbesserungen und Leistungskennzahlen wie Google-Ranking, Site-Ranking, Suchrankings, Ladezeiten und Verweildauer auf Seiten wurden jedoch nach dem Relaunch überwacht und analysiert. Diese Kennzahlen dienen als Indikatoren für die Benutzereinbindung und -zufriedenheit mit der überarbeiteten Website. Auf Grundlage dieser Daten können weitere Verbesserungen und Optimierungen ermittelt werden.
Nächste Schritte
Obwohl der Relaunch als abgeschlossen gilt, wird die fortlaufende Überwachung und Analyse technischer Kennzahlen Erkenntnisse für zukünftige Verbesserungen liefern. Alle identifizierten Probleme oder Verbesserungsbereiche können durch iterative Aktualisierungen und Verfeinerungen angegangen werden, um die anhaltende Effektivität und Relevanz der Website bei der Erfüllung der Bedürfnisse ihrer Benutzer:innen und der Ziele des Ministeriums sicherzustellen.
Kunde
- Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Branche
- Öffentliche Verwaltung
Projekt
CPS-Leistungen
- User Research
- Styletiles
- Styleguide
- Wireframing
- Prototyping
- Visual Design
- Interaction Design