Weiterbildungs-Informations-System (WIS)

Die Website bietet Daten zu Weiterbildungsanbietern und -seminaren und ist zudem die einzige Plattform, die eine komplette Übersicht aller IHK-Prüfungen deutschlandweit bietet. Mehr als 700 Benutzer pflegen dabei selbständig ca. 50.000-70.000 Weiterbildungsangebote von mehr als 350 Anbietern.

Wir sind seit 2005 für die technische Betreuung zuständig. Aufgrund der steigenden Anforderungen an das System wurde uns 2009 der Komplettauftrag zu Weiterentwicklung, 2nd und 3rd Level Support, Hosting und Facelift der Website übergeben.

Um die Masse an Daten zu kanalisieren, migrierten wir das System auf TYPO3 und novellierten die komplette Anwendung. Der große Relaunch der Plattform 2009 präsentierte ein mächtiges Online-Tool mit einem nutzerfreundliches Backend, das von einer großen heterogenen Menge von Anbietern intuitiv bedient werden kann. Anbieter von Bildungsangeboten können diese selbständig einpflegen, zudem ist auch die Aktualisierung über eine Schnittstelle im XML-Format möglich.

Zuletzt wurde von uns noch eine mobile Version der Website angelegt – optimiert auf mobile Endgeräte können die Angebote des Portals auch von unterwegs abgerufen werden. Diese Bemühungen wurden von der Stiftung Warentest mit „Gut“ bewertet.

50.000-70.000 Weiterbildungsangebote Mehr als 700 Benutzer Mobile Version

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie mich einfach

Sebastian Kreideweiß

Leiter Web-Entwicklung

Tel. 030.2009549.0

Kunde

Das Weiterbildungs- und Informationssystem (WIS) ist deutschlandweit eine der größten Datenbanken für Weiterbildungsangebote. Das Portal beinhaltet ca. 50.000-70.000 Angebote. Informationssuchende und Weiterbildungsinteressierte können mit diesem Tool bundesweit zum Thema Weiterbildung recherchieren.