Impressum Tel. 030.2009549.0
für ###USER_first_name### ###USER_last_name###

Neue Referenz

Umwelt im Unterricht

Zur Referenz

"Umwelt im Unterricht" - das Webangebot des Bildungsservice des Bundesumweltministeriums - bietet hochwertige Bildungsmaterialien zu aktuellen Umwelthemen, einsetzbar für den Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen. CPS-IT hat den optischen und technischen Relaunch umgesetzt und dabei das bislang bestehende Drupal-System abgelöst und die Inhalte automatisiert migriert.

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir uns für eine moderne und nutzerfreundliche Gestaltung entschieden, die dank des Einsatzes von Responsive Design für die Ausgabe auf mobilen Geräten optimiert ist. Die Vielfalt der Unterrichtsthemen kann durch innovative Suchfunktionen individuell erkundet werden: So werden allein durch die zuvor ausgewählten Suchbegriffe sowohl der Inhalt einer Seite als auch alle empfohlenen Zusatzinformationen dynamisch generiert. Das Ergebnis ist eine außerordentlich passgenaue und schnelle Ausgabe von Informationen, abrufbar auf jedem Endgerät.

Neue Referenz

Health Week

Zur Referenz

Vom 13. bis 22. Oktober findet in Berlin die "Health Week" statt, auf der sich Unternehmen, Krankenhäuser und Organisationen mit Bezug zum Thema Gesundheit präsentieren. Die von "Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie" initiierte Messe hat sich im zweiten Jahr zu einem erfolgreichen Event etabliert, das beweist, wie relevant die Region Berlin-Brandenburg als Standort der Gesundheitswirtschaft in Deutschland ist. CPS-IT hat die technische Betreuung der Website übernommen. Die bestehende Website wurde für den weiteren Betrieb vorbereitet, angepasst und auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Die Einarbeitung dieser notwendigen Änderungen konnte dabei ohne Redaktionsstop erfolgen.

Technik

TYPO3 6.2 Follow-up

Zur Referenz

Im vergangenen Newsletter hatten wir es bereits angekündigt: Ältere TYPO3-Versionen werden offiziell nur noch bis April 2015 unterstützt. Als Konsequenz kommt daher prinzipiell bei allen neuen Webprojekten von CPS-IT nur noch TYPO3 6.2 zum Einsatz, um auch weiterhin maximale Sicherheit und Zukunftsfähigkeit zu garantieren. Analog dazu beginnen wir auch mit der Umstellung von bestehenden Kundenwebsites mit älteren TYPO3-Versionen. Als Beispiel ist dabei www.dakosy.de zu nennen. Die gesamte Umstellung fand hierbei im Rahmen eines dreiwöchigen Upgrade-Prozesses statt und wurde beim Switch auf das novellierte System von uns komplett ohne Ausfallzeiten realisiert.

Team

Entwicklung

Zur Web-Entwicklung

Gleich zwei neue Mitarbeiter verstärken den Bereich Web-Entwicklung:
Dirk Wenzel
kümmert sich vorrangig um die Weiterentwicklung von TYPO3-Extensions. Melanie Schwenke ist im Kunden-Support tätig ist und wird sich in den Bereichen Frontend-Entwicklung sowie TYPO3-Integration spezialisieren.

Team

Redaktion

Zur Redaktion

Die CPS-IT Redaktion bekommt seit September durch Katrin Heyse Unterstützung! Die geborene Brandenburgerin lebt nach einem längeren USA-Aufenthalt wieder in Berlin und hilft unserem Redaktionsteam bei der Betreuung der Websites des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

 
 
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.